Lambertikirche Oldenburg – Musik und Veranstaltungen

Alles rund ums musikalische Leben in der Oldenburger Hauptkirche

Hier finden Sie alle Informationen rund um das vielfältige musikalische Leben an der Oldenburger Hauptkirche, vom Veranstaltungskalender mit Online-Ticketing über Ensemble-Portraits bis zu Hörproben.
Sie haben Anregungen oder Lob? Wir freuen uns auf Ihren Eintrag im Gästebuch!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aussenansicht Lambertikirche

'Musica getutscht' mit Opernrarität

Anlässlich der Feierlichkeiten des heiligen Jahres 1600 entstand in Rom mit Emilio de’ Cavalieris „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ (Das Spiel von Seele und Körper) die älteste erhaltene und erste gedruckte Oper:

Anima (die Seele) ist betrübt: Auf ihrer Suche nach Friede und Glück stößt sie nur auf Kummer und Langweile. Corpo (der Körper) versucht sie mit weltlichen Belangen zu verführen, doch Anima strebt nach Höherem. Gemeinsam beschließen sie, das Glück im Himmel zu suchen und begegnen dabei vielen weiteren allegorischen Figuren wie dem weltlichen Leben, dem Vergnügen, dem Herzen, der Zeit, der Welt und dem Verstand. Ein Schutzengel begleitet Anima und Corpo auf ihrer Reise, hilft ihnen, den Versuchungen zu widerstehen, und belohnt sie, nachdem sie die irdischen Prüfungen bestanden haben, mit einem Platz im Himmel.

ANIMA | Hana Blažíková

Künstlerische Leitung: Bernhard Reichel

Kartenvorverkauf hier

Musik zur Marktzeit

"Streicher satt" können Sie in unserer nächsten Musik zur Marktzeit am Samstag, dem 1. Juni um 12 Uhr erleben.
Das Kammerorchester Einbeck (Ltg. Ulrike Hastedt) und das Kammerorchester St. Lamberti (Ltg. Tobias Götting) spielen gemeinsam Werke von John Rutter und Paul Lewis.

Eintritt frei - Spenden erbeten

Konzertreihe "15 Jahre Lambertus-Saal"

Im Jahre 2009 wurde dieser wunderbare Proben- und Konzertsaal fertig und hat seitdem als Klangkulisse für unzählige Kammerkonzerte gedient. Zum 15-jährigen dieses Wohlfühlortes können Sie übers Jahr verteilt fünf Konzerte im Lambertus-Saal hören:

Freitag, 9. Februar, 19 Uhr   Junge Pianisten spielen Chopin u.a.
Samstag, 17. Februar, 17 Uhr    Kammerkonzert Cello & Klavier
Freitag, 15. März, 19.30 Uhr   Vortrag über Stimmungssysteme
Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr   Liederabend
Sonntag, 1. September, 17 Uhr   Clavichord-Konzert

Eintritt frei - Spenden erbeten

Für alle Details können Sie hier den Konzertflyer downloaden.