Freundeskreis der Oldenburger Lamberti-Musiken

An der Oldenburger Hauptkirche St. Lamberti gibt es seit Jahrhunderten eine lebendige Kirchenmusiktradition. Das heutige musikalische Angebot erstreckt sich von der frühmusikalischen Erziehung für Kinder ab 5 Jahren über die Kinderchorarbeit bis zum Oratorienchor und Kammerchor. Darüber hinaus gibt es auch ein Kammerorchester und das Solistenensemble Capella St. Lamberti.

Cembalo in St. Lamberti Oldenburg

Anspruchsvolle Musik zu machen hat zu allen Zeiten Geld gekostet, selbst große Musiker wie Johann Sebastian Bach waren gezwungen, für die Realisierung ihrer Konzertprojekte Geld zu sammeln. Bei stagnierenden bis rückläufigen Haushaltsmitteln für Kirchenmusik und dabei gleichzeitig steigenden Konzertkosten ist es auch heute fast unmöglich, anspruchsvolle Aufführungen kostendeckend durchzuführen.

So kostet ein großes Oratorienkonzert je nach Besetzungsstärke zwischen 10.000 € und 20.000 €. Dieser Preis setzt sich zusammen aus den Kosten für Notenmaterial, Werbung sowie den Musikerhonoraren und Fahrtkosten. Wenn man die Preise moderat halten will, sind diese Kosten ausschließlich über Eintrittsgelder heute nicht mehr zu decken.

Aus diesem Grund wurde 1978 der Freundeskreis der Oldenburger Lamberti-Musiken gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das rege kirchenmusikalische Leben an der Lambertikirche finanziell zu fördern. Neben der finanziellen Unterstützung der Kirchenkonzerte fördert der Verein auch die musikalische Arbeit mit Kindern.

Cembalo in St. Lamberti Oldenburg

In zunehmendem Maße fördert der Freundeskreis die Anschaffung und Unterhaltung des wertvollen Instrumentariums der Lambertikirche. Seit 1996 konnten ein Orgelpositiv, Konzertpauken, ein Cembalo, ein Steinway-Flügel sowie ein mobiler Spieltisch für die große Lambertiorgel erworben werden.

Durch Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis können Sie die Kirchenmusik an St. Lamberti aktiv unterstützen. Wir bieten Ihnen dafür schöne Musik mit exzellenten Musikern sowie das gute Gefühl, für eine sinnvolle Sache zu spenden.

Einzelmitglieder zahlen jährlich einen Mindestbeitrag von 25,– €, Ehepaare mindestens 35,– €. Eine Familienmitgliedschaft kostet 52,– €. Der Beitrag ist als Spende anerkannt und steuerlich absetzbar.

Unser Spendenkonto für Einzelspenden:
BIC: GENODEF1EDE

Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie umgehend eine Spendenbescheinigung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie die musikalische Arbeit an St. Lamberti fördern?
Ihre Vorteile:

• Sie werden regelmäßig über Konzerte in der Lambertikirche informiert.
  • Sie erhalten bis zu 25 % Ermäßigung auf alle Konzerte.
  • Einmal jährlich finden Orgelfahrten zu bedeutenden historischen Orgeln im norddeutschen Raum statt.

Über Sie als neues Mitglied würden wir uns freuen!

Das Freundeskreis Aufnahmeformular (PDF) zum Beitritt in den Verein können Sie hier direkt öffnen und ausdrucken. Oder senden Sie einfach eine E-Mail an uns
–  wir schicken Ihnen dann umgehend Ihre Unterlagen zu.

Zum Öffnen des Eintrittsformulars benötigen Sie den Adobe Reader,
den Sie hier kostenlos herunterladen können.